[Kriegsfeuerwerk] [4V Verlag] [Feuerwerkerei] [Artilleriezünder] [Deutsche Bombenzünder] [Engl. Bombenzünder] [Engl. Bomben] [Alte Maße] [Chemie] [Bücher] [Impressum] [AGB]

Artilleriezünder

Die Entwicklung der Artilleriezünder... kein anderes Sachgebiet der Kriegsfeuerwerkerei schritt im 19. Jahrhundert ähnlich rasant voran. Jahrhunderte lang schossen die “Püxenmaister” mit eigenen Pulverlaborierungen und füllten ihre Geschosse mit Gemischen, die wir heute kaum noch als Schwarzpulver bezeichnen mögen. Die stabförmigen Holzzünder mit gestreckter Pulverseele, von denen uns zuverlässig schon seit dem frühen 15. Jahrhundert berichtet wird, verwendete die englische Artillerie noch um 1880 - neben ihren hervorragenden Metallkonstruktionen von Armstrong, Pettman und anderen.

Ab 1835, als der kursächsische Hauptmanns Bormann in einem Genie-streich die gestreckte Pulverseele zu einem Ring zusammenbog und in ein Metallgehäuse aus Zinn und Zink auf die Geschoßoberfläche legte, regte sich der Erfindergeist der Genie-Offiziere, allen voran Wilhelm Ritter von Breithaupt, der unermüdliche kurhessische Artillerie-Oberstlieutenant, aber auch viele private Mechaniker und ..... Uhrmacher zeigten ihre große Kunst.

Die nachfolgenden Tafeln zeigen die Meilensteine der Zündertechnik jener Zeit auf. Die Tafeln sind 120 x 80 cm groß, von feinstem Tintendruck auf bester Papierqualität.
 

Lieferung als

- Schautafel auf 6,5 mm dicker PVC-Rückwand. Preis je Tafel € 165,-. BestNr. : P0401 - P0406.

- Rollenware auf 160-g-Papier. Preis je Tafel 135,- . BestNr. : Ro0401 - Ro0406.

Preise gelten ab 2011 inkl. Porto und Verpackung. Lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen!

Mail: pevos@kriegsfeuerwerkerei.de

Bestellnummer 0401

Entwicklung

Bestellnummer 0402

Artilleriezünder-I

Bestellnummer 0403

Artilleriezünder-II

Bestellnummer 0404

Artilleriezünder-III

Bestellnummer 0405

Mechanische-Zeitzünder1

Bestellnummer 0406

Mechanische-Zeitzünder 2

Bestellnummer 0407

kuk-oesterreichische-AriZdr
[Kriegsfeuerwerk] [4V Verlag] [Feuerwerkerei] [Artilleriezünder] [Deutsche Bombenzünder] [Engl. Bombenzünder] [Engl. Bomben] [Alte Maße] [Chemie] [Bücher] [Impressum] [AGB]